Sonntag, 15. Januar 2017

Hintergründe finden - ein Blumen Fotoshooting

Meine Mutter wollte ein paar Bilder von ihrer Blume machen. Da dachte ich mir, dass das die perfekte Gelegenheit ist, paar Fotos für diesen Blog zu machen.
Das Motiv ist zu dunkel und
der Hintergrund lenkt ab.
Das erste Foto war ein Schnappschuss vom Fensterbrett. Dieses Bild fiel natürlich nicht besonders gut aus. Licht vom Fenster dunkelte das Bild ab und der Hintergrund war zu hell und barg eine gewisse Unruhe für das Bild. 
Da erinnerte ich mich an einen guten Trick den Hintergrund praktisch aus dem Bild verschwinden zu lassen. Dafür braucht man nur einen vorzugsweise dunklen Raum, einen Fernseher, einen Gegenstand den man fotografieren möchte (hier die Blume), eine Lampe und natürlich die Kamera.


Das Foto machen - Der Aufbau


Meistens ist ein dunkler Raum nicht gut für das Bild, da wir das Licht zum Fotografieren brauchen. Jedoch wollen wir hier, dass nur das Objekt, welches wir fotografieren wollen zu sehen ist, deswegen ist es ein Vorteil, wenn wir den Raum abdunkeln.
Der Fernseher dient hier als Hintergrund. Es ist vereinfacht einfach eine große dunkle Fläche.
Die Lampe kann in einem relativ nahen Abstand zu der Blume aufgestellt werden.

Und nun zum Bild:


Fokussiert man auf die Blume, wird die Belichtung normalerweise auch angepasst. Dadurch wird der Hintergrund meist nochmals dunkler.   
Hier sieht man die Blume und die
Reflexion im Hintergrund.
Man sollte, bevor man das Bild macht, darauf aufpassen, dass die Reflexion der Lampe im Hintergrund nicht das Motiv, unsere Blume, schneidet. Dadurch kann man die Reflexion nachher bei der Bearbeitung entfernen. (mehr dazu weiter unten)
Jetzt darf man das Motiv nach Herzenslust in Szene setzten. Gerne auch außergewöhnliche Winkel ausprobieren.

Bearbeitung


Für die Bearbeitung nutze ich meistens Snapseed. Das ist eine kostenlose App für Android und iOS mit vielen Möglichkeiten zur Bearbeitung. 
Damit kann man auch mit einem Trick, weil unser Hintergrund so dunkel ist, die Reflexion verschwinden lassen. 

Anhand dieses Bildes werde ich die Bearbeitung mit der App Snapseed demonstrieren.
Dieses Bild ist noch nicht bearbeitet. Störend ist die Reflexion im Hintergrund.

Die Reflexion wird mit dem "Pinsel" abgedunkelt. Dabei sollte man den Pinsel mit der Belichtung auswählen und auf ablichten stellen (-1). Wenn man dieses anwendet wird der Schein um die Reflexion minimiert. Das Bild wird an der Stelle so abgedunkelt, bis es so schwarz wie der Hintergrund ist. Da um die Stiele auch ein paar Reflexionen sind, wird auch dort der Pinsel angewandt. Zum Sobald der Schein weg ist, kann man "Reparieren" auswählen und die Reflexion markieren. Dann sollte diese auch verschwinden. 
Möchte man z. B. auch die zweite Blüte und anderes Unerwünschtes entfernen, kann man dies auch mit dem Pinsel ermöglichen und den Bereich abdunkeln.
Zum Schluss kann man das Bild natürlich noch zuschneiden.

Links: Screenshot mit dem geöffneten Bild.
In der Mitte: Das Pinsel in Benutzung, mit dem Auge kann man die Stellen die bearbeitet wurden sichtbar machen.
Rechts: Das Bild bearbeitet, ohne Reflexion.


Natürlich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ersetzt das Motiv durch ein anderes, spielt mit der Perspektive, dreht das Bild... macht es so wie ihr es wollt und seid kreativ.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen