Sonntag, 22. Januar 2017

Convertibles - kleine Einleitung

So nutze ich mein Convertible Laptop
zum Aufschreiben von Notizen
In letzter Zeit werden sie immer beliebter - Convertibles. In diesem Beitrag möchte ich kurz die Unterschiede zwsichen einem Convertible und einem Detachable erklären.

-Da ich zurzeit für Klausuren lerne, musste ich mich für diesen Eintrag heute etwas kurz fassen. Dafür möchte ich mich ersteinmal entschuldigen. Ich werde dieses Thema bestimmt noch einmal zu späterem Zeitpunkt aufgreifen. Deswegen kann dieser Beitrag erstmal nur als kleine Einleitung gesehen werden.-
Wer einen neuen PC braucht, wird bestimmt auch darüber nachgedacht haben, sich ein Convertible Laptop anzuschaffen. Doch was genau ist das überhaupt?

Convertible oder Detachable?


Dazu sollte man wissen, dass es mehrere Arten von Convertibles gibt. Doch ich sehe in letzter Zeit eigentlich nur die Variante mit einem 360-Grad-Scharnier, da ich genau so ein Modell besitze, werde ich auch nur darauf eingehen. Schließlich kann ich nur das bewerten, was ich auch selber besitze. 
Es gibt aber auch Detachables - diese finde ich in letzter Zeit auch interessanter. 
Beide Arten lassen sich sowohl als normalen Laptop, als auch als Tablet verwenden. Jedoch wird dies anders gelöst. 

Beim Convertible, kann man das Display vom Laptop meist so weit nach hinten öffnen, sodass sich mehrere Modi ergeben. Als erstes ergibt sich der Laptop Modus, wenn man das Display einfach aufklappt. Wenn das Display ganz nach hinten geklappt wird, kann man es als Tablet benutzen. Dazwischen gibt es aber auch noch zwei weitere Möglichkeiten. Man kann das Display um ca. 270 Grad drehen und unterschiedlich aufstellen. Mit der Tastatur nach unten als Standfuß, kann man seinen Laptop dann als einfaches Display nutzen. Wird der Winkel noch spitzer und das Gerät auf den Kanten aufgestellt, erhält man ein Display, welches weniger Platz zum aufstellen benötigt.

Beim Detachable wird die Flexibilität anders erreicht. Man kann das Display von der Tastatur abnehmen und als Tablet verwendet werden. Da ich keins besitze, kann ich es nicht ganz ausprobiere, jedoch kann man das Display bei manchen Modellen auch umgekehrt, auf die Tastatur anstecken, sodass auch hier die Tastatur als Standfuß genutzt werden kann, und man quasi auf der Rückseite des Laptops das Display hat. (So wie ich es auf meinem Bild habe)

Beide Arten haben natürlich Ihre Vor- und Nachteile. 
Convertibles lassen sich als Tablets nutzen, jedoch sind diese durch ihre Tastatur meist zu schwer, als dass sie auch tatsächlich lange als solches genutzt werden können. 
Detachables sind in dieser Hinsicht natürlich besser. Jedoch haben Detachables meist nicht die Rechenkraft, die es mit der Tastatur angeschlossen hat. Außerdem gibt es auch Detachables die mehr Tablet mit Tastatur sind, als richtige Laptops. 

Das war es fürs erste, ich werde mich nach der Klausurphase dem Thema noch einmal widmen und auch mehr von meinen eigenen Erfahrungen mit einem Convertible berichten. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen